• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Heise Online

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. Voriges Jahr hat die Supernova SN 2023ixf für Begeisterung gesorgt. Nun liegt es eine umfangreiche Analyse vor, für die unter anderem Hubble genutzt wurde.
  2. Die erste direkte Aufnahme des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum der Milchstraße macht dortige Magnetfelder sichtbar. Die gleichen bereits bekannten.
  3. Ein Feuer in einem französischen Rechenzentrum hatte tagelange Ausfälle bei Hostern und deren Kunden zufolge. Plusserver hat drastische Maßnahmen ergriffen.​
  4. Für die Auslieferung von Julian Assange verlangt ein britisches Gericht Garantien der US-Regierung. Die hat dafür jetzt drei Wochen Zeit.
  5. Als erster kommerzieller Lander hat Odysseus Ende Februar heil die Mondoberfläche erreicht. Seine erst Mondnacht hat das Gerät danach aber nicht überstanden.
  6. Offiziell ist Starlink in vielen Staaten nicht zugelassen, benutzt wird es dort trotzdem. Dazu gehören auch Bürgerkriegsgebiete wie der Sudan.
  7. Ein Unternehmen in Wuhan soll für Cyberangriffe auf die britische Demokratie mitverantwortlich sein. Jetzt gibt es Sanktionen, nicht nur durch London.
  8. Googles Suche und Google Play, Metas Bezahl-Modell und Apples App-Store-Regeln rufen die EU-Kommission auf den Plan.
  9. Die Innenministerin versetzt zwei Abteilungsleiter in den Ruhestand und besetzt die Posten neu. Faesers Digitalbilanz ist mager – und Wahlen stehen an.​
  10. Seit einer umstrittenen Entdeckung auf der Venus ist das Interesse an dem Planeten enorm gewachsen. Womöglich zu Recht, legt nun eine Studie nahe.
  11. Bei der App "Stay Informed", die in über 11.000 Kitas, Horten & Schulen zum Einsatz kommt, gab es ein Datenleck. Potenziell betroffen sind über 800.000 Nutzer.
  12. In den ersten Staaten können Konten auf Threads nun ans Fediverse angebunden werden – Deutschland ist nicht dabei. Noch gibt es erhebliche Einschränkungen.
  13. Zwei Frauen und ein Mann sollten am Donnerstag aus Baikonur zur ISS fliegen. 20 Sekunden vor dem geplanten Start erfolgte ein Abbruch. Noch ist unklar, warum.
  14. Auch nach Milliarden Jahren verraten Sterne und Sternpopulationen noch einiges über die Geschichte der Milchstraße. Das zeigt sich nun nicht zum ersten Mal.
  15. Bürger haben keinen Anspruch auf einen Personalausweis ohne biometrische Merkmale, hat der EuGH geurteilt. Die einschlägige Gesetzesvorgabe sei aber falsch.​
  16. Julian Assange würde sich zu einer geringeren Straftat schuldig bekennen, um freizukommen. Es könnte ein Ablenkungsmanöver der US-Regierung sein.​
  17. Etwa die Hälfte der Haushalte heizt mit Erdgas. Ein "Green Paper" der Regierung sorgte dieser Tage für Aufmerksamkeit. Das BMWK nimmt dazu Stellung.
  18. Die US-Bundesstaaten sollen dafür sorgen, dass die Wasserversorgung vor Cyberangriffen geschützt ist, fordert Washington. Sie empfiehlt simple Maßnahmen.
  19. Chinas Raumfahrtagentur plant weitere Missionen zum Mond. Um den Kontakt zu halten, braucht es ein Relais. Das wurde mit Queqiao-2 jetzt ins All geschickt.
  20. Für 10 Euro soll man Facebook und Instagram ohne Werbung nutzen können. Die Kritik an den Plänen ist laut. Nun bringt Meta eine Preissenkung ins Spiel.

Wo finden sie uns!

Kontakt

Dorfstrasse 4, CH-5079 Zeihen
+41 79 322 58 23

Office at hp-design.ch
Mo-Fr: 10.00 - 18.00

 

 

Über uns

HP-Kommunikationsdesign wurde im Jahr 2000 von Henk van Reijn in der Schweiz gegründet.
Wir sind eine kleine kreative Firma, spezialisiert auf Kommunikationsdesign.  
 

Administratives

Zahlungsverbindung:
Postfinance:
HomePage Design van Reijn
PC-KT. 40-39941-4
IBAN:
CH35 0900000040039941 4
BIC POFICHBEXXX