• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Heise Online

Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
  1. Mit modernen bildgebenden Verfahren ist es italienischen Forschenden gelungen, jahrtausendealte philosophische Texte in verkohlten Schriftrollen zu entziffern.
  2. Kein weiterer Aufschub für das Solarpaket I: Nach dem Bundestag stimmte am Freitag auch der Bundesrat den Veränderungen zu. Wie es jetzt weitergeht.
  3. In Grönland gefundene Steine wurden schon vor 3,7 Milliarden Jahren magnetisiert. Das hätte auch Folgen für die Suche nach außerirdischem Leben.
  4. Die NASA-Sonde Psyche soll einen außergewöhnlichen Asteroiden erforschen. Zudem kann sie per Laser mit der Erde kommunizieren und hat einen Rekord aufgestellt.
  5. Mit einem Veto hat Russland verhindert, dass das geltende Verbot der Stationierung von Atomwaffen im All bestätigt wird. Angeblich arbeitet das Land daran.
  6. ByteDance will den Zwangsverkauf von TikTok in den USA vor Gericht abwenden. Sollte das nicht gelingen, werde die App eher geschlossen, als verkauft, heißt es.
  7. Die Zahl der Genehmigungen hat sich fast verdoppelt: 2022 erlaubten Gerichte 109 Mal das Hacken von IT-Geräten, während es im Vorjahr 55 Anordnungen gab.
  8. Seit 2022 müssen Produkte mit digitalen Elementen fortlaufend mit Software-Aktualisierungen versorgt werden. Ein Test liefert aber ernüchternde Ergebnisse.
  9. Schon seit Jahren streiten Apple und Spotify, ob und wie User unter iOS auf Abopreise hingewiesen werden können. Nun geht es offenbar in die nächste Runde.
  10. Japans Mondlander übertrifft alle Erwartungen: Obwohl er nicht für die extremen Nachttemperaturen auf dem Mond ausgelegt ist, hat er drei Nächte überstanden.
  11. Nach weniger als einem Jahr öffnen mehr als 150 Millionen Menschen mindestens einmal im Monat Threads. Mark Zuckerberg zeigt sich ziemlich zufrieden.
  12. Im vergangenen Jahr wurde Chinas Raumstation durch Weltraumschrott beschädigt. Die Schäden wurden erfolgreich behoben, heißt es nun vor dem Wechsel der Crew.
  13. Auch der US-Senat hat nun mit großer Mehrheit dafür gestimmt, dass ByteDance zum Verkauf von TikTok gezwungen werden soll. Andernfalls droht der App ein Verbot.
  14. Am Niels-Bohr-Institut in Kopenhagen hat ein Urenkel des Namensgebers eine Methode entwickelt, um die besten Atomuhren noch deutlich genauer zu machen.
  15. Die lange erwartete Ankündigung neuer iPads konkretisiert sich. Apple hat für Dienstag, 7. Mai, ein Event angekündigt.​
  16. Das Fediverse wächst weiter: Über das zugrundeliegende Protokoll ActivityPub soll in diesem Jahr auch die Blogging- und Newsletter-Plattform Ghost föderieren.
  17. Das neue Teams für Web von Microsoft ist nicht mehr nur für Edge und Chrome verfügbar, sondern auch für Firefox und Safari. Zudem läuft es unter Linux.
  18. Die Robotaxis von Waymo sind lange ohne große Zwischenfälle unterwegs. Nun zeigt ein Video, wie eines davon 30 Sekunden lang im Gegenverkehr unterwegs ist.
  19. Monatelang hat Voyager 1 nur Datenmüll gesendet, die Hoffnung auf eine Reparatur schwand. Nun schlägt die Reparatur an und die Sonde äußert sich verständlich.
  20. AVM und Huawei haben den Streit um aktuelle WLAN-Patente beigelegt. Durchgeführte Anpassungen in der Firmware werden zurückgenommen.

Wo finden sie uns!

Kontakt

Dorfstrasse 4, CH-5079 Zeihen
+41 79 322 58 23

Office at hp-design.ch
Mo-Fr: 10.00 - 18.00

 

 

Über uns

HP-Kommunikationsdesign wurde im Jahr 2000 von Henk van Reijn in der Schweiz gegründet.
Wir sind eine kleine kreative Firma, spezialisiert auf Kommunikationsdesign.  
 

Administratives

Zahlungsverbindung:
Postfinance:
HomePage Design van Reijn
PC-KT. 40-39941-4
IBAN:
CH35 0900000040039941 4
BIC POFICHBEXXX